Wissenschaftliche Datenbasis und Arbeitskreise

Wissenschaftliche Datenbasis

Grundlage für die regionale Themenfindung und die Entwicklung von Lösungsansätzen ist die Analyse der Ausgangssituation in der jeweiligen Gesundheitsregionplus.

Bestands- und Bedarfsanalyse

In Regensburg wurde hierzu nach Einrichtung der Geschäftsstelle 2016 eine durch die AOK geförderte Studie beim BASIS Institut in Auftrag gegeben. Im Rahmen der Bedarfsanalyse wurden vorhandene Strukturdaten gebündelt und mit qualitativen Interviews bzw. einer Fragebogenaktion trianguliert. Die Ergebnisse wurden im Gesundheitsforum im Sommer 2017 den Mitgliedern vorgestellt und flossen so in die Entwicklung erster Arbeitsgruppen ein.

Datenanalyse 2019/2020

Für die Beantragung einer weiteren Förderphase ab 2021 wurde eine weitere Datenerhebung und -analyse in der Gesundheitsregionplus Regensburg in Auftrag gegeben. Diese wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert und durch die Institute Basys & SAGS umgesetzt.

Die Studie bezieht explizit bereits vorhandene Datenauswertungen mit ein und formulierte Zukunftsprognosen für die gesundheitliche Versorgungslage in der Region. Diese Ergebnisse bilden auch das wissenschaftliche Fundament für die weitere Entwicklung und Ausrichtung der Gesundheitsregionplus Regensburg für die nächsten 5 Jahre.

Aufgeklappter Laptop und Papierauswertungen

Bestand- und Bedarfsanalyse (2017)
Basis Institut Bamberg
Publikation

Datenerhebung und -analyse (2020)
Basys & SAGS Augsburg
Publikation